home
der verein
kraut & rüben
treppentheater
kleinkunstpreis
links & impressum
presseportal

der Preis Preisträger Galerien presse

Die PreisträgerInnen des Niedersächsischen Kleinkunstpreises “Die Goldene Rübe”

 

  2003

Thorsten Hitchfel
Comedy-Kabarett
www.cac-comedy.de

Laudatio: Thorsten Hitchfel bringt sein Publikum zum Lachen. Er ist der beste Beweis, dass es gut war, die Mauer einzureißen, denn was hätten wir sonst hier im westlichen Teil verpasst! Wenn man ihn engagiert, kann man die großen Namen zu Hause lassen - er hat sie alle dabei.

2. Platz:    Klaus-André Eickhoff
              
“Lied/Chanson”

Laudatio: Humorvoll, amüsant, positiv - und trotzdem tiefsinnig zugleich. Klaus-André Eickhoff ist ein vielversprechendes, niveauvolles Talent. Er muss nicht mehr mit seinem Instrument kämpfen - er ist mit ihm “auf Du und Du”. Klaus-André Eickhoff bricht eine Lanze für die deutsche Sprache und Gelassenheit ist seine Stärke. Wir sind froh, dass er über Celle, Minnesota und Österreich ins Marlene kam!

3. Platz:    Angie Rechlin & Ute Sengebusch
              
“Clown-Comedy”

Laudatio: Kleinkunst hat viele Facetten. Kleinkunst kann sehr vielfältig sein - Kleinkunst kann auch ganz anders sein. Aber es gibt nur wenige, die sich auch trauen, was ganz anderes zu machen! Angie Rechlin und Ute Sengebusch haben uns eine Darbietung gezeigt, die uns überzeugt hat: handwerklich gekonnt dargestellt, mit viel Authentizität und mimisch reichhaltig gespielt. Es war mutig, dass die Künstlerinnen diesen Weg zu “Schluss mit Lustig” gewählt haben!

 

 

 

 

 

  2002

Peter Düker & Holger Kirleis
“Lieder und Texte - komisch”
www.maenner-angstfrei.de

Laudatio: Die beiden Künstler werden für die originellen Inhalte ihrer Lieder und Texte im Einklang mit authentischer Darstellung ausgezeichnet. Peter Dükers und Holger Kirleis’ Figuren sind kantig aber niemals penetrant. Ihr Vortrag ist sarkastisch und ermutigend zugleich.

2. Platz:    Male Babes
              
“Chanson-Boygroup”

Laudatio: “Einer für alle, alle für einen!”
Martin Heim, Rainer Scheurenbrand und Gregor Schwellenbach beeindrucken durch die überzeugende Präsentation ihrer Stücke, ihr breites musikalisches Spektrum und nicht zu vergessen durch “offene Hemden”...

3. Platz:    Michael Krebs
              
“Comedy-Popper”

Laudatio: Der Künstler überzeugt durch sein charmant dargebotenes, virtuoses Handwerk, gemischt mit originellen Ideen und neuen “therapeutischen Ansätzen”.

 

 

 

 

 

  2001

Marianne Iser & Thomas Duda
“Neues Deutsches Chanson”
www.iserduda.de

Laudatio: Das Künstler-Duo Marianne Iser und Thomas Duda macht es sich nicht leicht. Die beiden haben einen sehr eigenen künstlerischen Weg gewählt. Dies spiegelt sich auch in ihrer Darstellung und dem Ausdruck der Stimmen wider. Das Zusammenspiel der Künstler ist sehr gut. Sie durchleben alle Facetten: von nervenaufreibend dramatisch bis schaurig-schön.
Marianne Iser und Thomas Duda zeigen uns, dass Kleinkunst nichts mit 'klein' sondern mit 'Kunst' zu tun hat.

2. Platz:    Niels Weberling
              
“Bewegungsillusion”

Laudatio: Niels Weberling beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff. Sein Spiel ist klar und dicht, dabei aber still. Der Künstler kommt ohne Worte und ohne Grimassen aus. Seine Ausstrahlung ist von großer Präsenz.

3. Platz:    Dorte Winther Hansen
              
”Comedy”

Laudatio: Dorte Winther Hansen hat eine sympathisch unsympathische Figur erschaffen und diese mit sehr viel Seele erfüllt. Die Künstlerin versteht es gut, ihre Figur im Zusammenspiel mit dem Publikum lebendig werden zu lassen. "Dagny Dienessen" ist zwar eine häßliche Figur, aber gleichzeitig mitreißend schön.

 

 

 

[der verein] [kraut & rüben] [treppentheater] [kleinkunstpreis] [links & impressum] [presseportal]